Junge und alte Saftmeister

Donnerstag, 10.11.2022, 0:00 Uhr

Schüler sammeln und pressen das Obst beim Schneebergland Saftmobil!

Es wurde doch noch ein gutes Jahr für die Streuobstbestände. Das zeigte sich auch bei den Gemeindepresstagen im Schneebergland. Über 30.000 Kilogramm Obst aus heimischen Streuobstwiesen wurden von vielen Obstbegeisterten gebracht und im Schneebergland Saftmobil zu köstlichem Apfel-, Birnen und Quittensaft gepresst.

Zusammen ein edles Produkt zu schaffen motiviert sehr. Beim Saftmobil arbeiten die Saftmeister – an den Maschinen Jacob Moser, Andreas Steurer und Johann Woltron – die Gemeindemitarbeiter und Privatpersonen engagiert zusammen. Das Saftmobil ist ein gelungenes Vorzeige Gemeinschaftsprojekt für eine klimafitte Genussregion.

Ganz besonders schön ist, dass so viele Kinder, die künftigen Betreuer der Streuobstbäume, mitmachen. Zeitweise herrschte ein ziemliches Gedränge rund um das Saftmobil. Sechzehn Schulklassen mit über 250 Kindern haben heuer aktiv mitgearbeitet, das Obst selbst gesammelt, dann beim eigenen Presstermin in den Großkistenheber eingeladen und die Funktionen der Obstpresse kennengelernt. Bei einem kleinem ‚Pomologikum‘ wurden alte Sorten und der Direktsaft verkostet und Praxiswissen über die Verarbeitung vermittelt. In diesem Schuljahr werden die Kinder den Saft von ‚ihrem‘ Obst trinken. Statt anonymer, standardisierter Massenware gibt es im heurigen Schuljahr edlen Obstsaft. Ein Privileg das durch das Saftmobil möglich gemacht wird.

Die vielen Kinderaktivitäten beim Saftmobil sind ist ein riesiger Erfolg und sie werden im nächsten Jahr ausgeweitet. ‚Obst im Schneebergland‘ kommt in die Schule– mit vielen praktischen Schulworkshops rund um das wichtige Thema Streuobst -von Kochen bis Natur in der Streuobstwiese. Damit die nächste Generation unser heimisches Obst wert schätzen lernt.

Die mobile Obstpresse wurde mit Unterstützung von Land, Bund und EU (LEADER) angeschafft. Die Gemeinden Bad Fischau-Brunn, Berndorf, Hernstein, Hohe Wand, Markt Piesting, Muggendorf, Schrattenbach, Waldegg, Würflach sowie der Dorferneuerung- und der Kulturverein Grünbach und Die Grünen Pernitz sichern mit ihrer finanziellen Beteiligung Presstage für ihre BürgerInnen.

Fotos: Brigitte Hozang
Foto: Saftflaschen in der Schule: Markus Panzenböck, Foto Berndorf: Otto Kicker